Infobox Rahmen oben

Suche



Infobox Rahmen unten

Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn

Haupt-und Realschule Ostrhauderfehn
HS/RS Ostrhauderfehn

Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn
Hauptstr. 155, Ostrhauderfehn
Telefon 04952/94720

Rektor: Bernhard Bildhoff 


www.schule-ostrhauderfehn.de/

Zeige Schule auf Ortsplan


Die Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn wurde 1997 als Orientierungsstufe eingeweiht und wird seit 2004 als Haupt- und Realschule geführt.

Für ihre Errichtung musste lange gekämpft werden, da der Schulbesuch nach der Grundschule seit Jahren so organisiert war, dass die Schüler aus der Gemeine Ostrhauderfehn die schulischen Einrichtungen in Rhauderfehn besuchten. Doch durch den Wunsch aller, mit der Begründung, dass die Schulkinder nicht schon ab dem 10. Lebensjahr bis zu einer Stunde per Bus unterwegs waren und das somit eine Benachteiligung im Lernen vorgegeben war, wurde die Errichtung dieser Schule letztendlich durchgesetzt.

Dadurch, dass der Landkreis Leer Schulträger ist, hat die Gemeinde Ostrhauderfehn erstmals eine kreiseigene Einrichtung auf ihrem Gebiet. Eltern und Schüler freuen sich über diese neue Einrichtung, da sich das Kollegium der Haupt- und Realschule sehr bemüht, die Schule auch für die Bevölkerung und die Vereine zu öffnen.