Skip to main content

Streitschlichter wurden ausgebildet

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Ostrhauderfehn dürfen nun auch als Mediatoren für Schülerstreitschlichtung für ihre Mitschüler aktiv werden.

Nachdem im ersten Schulhalbjahr zum ersten Mal die Ausbildung für die Schüler der Klasse 3a von der Präventionskraft Petra Wahrheit angeboten und in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin durchgeführt wurde, durchliefe nun die Schüler der Klasse 3b erfolgreich die Schulung. Begleitet wurde die Ausbildung durch die Klassenlehrerin Frau Robben und von Frau Fruhner.
Die Ausbildung umfasste insgesamt 12 Einheiten über jeweils 90 Minuten, in denen die Kinder in zahlreichen Rollenspielen den Ablauf einer Streitschlichtung einübten.
Nebenbei haben die Kinder viel über Gefühle, über die eigene Rolle in einem Streit und über das aktive Zuhören gelernt. Mit viel Spaß und Begeisterung waren alle Kinder dabei.

Mittleiweile wurde in der Schule ein eigener Raum für die Streitschlichtungen eingerichtet. Nun geht es darum Dienstpläne für die Mediatoren neu zu vereinbaren und die Schülerstreitschlichung in den Schulalltag zu etablieren.