Jugendliche konnten sich informieren - Beratungsparcours in Ostrhauderfehn

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Haupt- und Realschule am Osterfehn hatten am Dienstag die Möglichkeit im Rahmen eines Beratungsparcours, das vielfältige Angebot der Region kennen zu lernen. An sieben Stationen konnten sich die Jugendlichen informieren.

Die Diakonie Rhauderfehn war mit Herrn Hartema und Frau Pfeiffer von der Schuldnerberatung, Frau Collmann von der Schwangeren- und Schwangerschafts-konfliktberatung sowie Frau Ribani von der Migrationsberatung vor Ort. Außerdem stellten Frau Sinning von der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werks Leer und die Präventionsbeauftragte der Polizei Leer, Frau Frigger, ihre Arbeit vor.

Auch die „PeerLeaderInternational“, vertreten durch Frau Peper und Herrn Frederichs, und das Jugendcafe „Der Waggon“, mit Steven Jongmans, nahmen an der Veranstaltung teil. Sie berichteten den Jugendlichen von ihren Angeboten und zeigten Möglichkeiten auf, sich zu engagieren.

Der Beratungsparcours ist ein Kooperationsprojekt des Präventionsverbundes der Gemeinde Ostrhauderfehn und der Schulsozialarbeit der „Schule am Osterfehn“. Die Veranstaltung soll in Zukunft jährlich durchgeführt werden.