Straßenbeleuchtungszeiten werden geändert

In der Gemeinde Ostrhauderfehn werden die Straßenlaternen nun wieder länger brennen. Der Verwaltungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen und die Straßenlaternen wieder länger einzuschalten.

In den letzten Jahren wurde die Beleuchtung von Mitte Mai bis August ganz abgeschaltet, um die Energiekosten zu senken. Außerdem hatte man sich auf Grund der Energiekrise verständigt in den anderen Monaten des Jahres die Beleuchtungsdauer um weitere zwei Stunden von 24:00 Uhr auf 22:00 Uhr zu reduzieren.
Mit der durchgeführten Umrüstung der Laternen auf LED-Straßenbeleuchtungsköpfe konnte nunmehr durchschnittlich 80% der bislang verbrauchten Energie eingespart werden. Aus diesem Grund wird die Straßenbeleuchtung in den Sommermonaten nun nicht mehr abgeschaltet und die Dauer wieder auf 24:00 Uhr erhöht.

Die Umstellung soll in den nächsten Wochen durch eine beauftragte Firma erfolgen. Die Gemeinde Ostrhauderfehn bittet hier allerdings um etwas Geduld, da die Beleuchtungszeiten der Straßenzüge zur Zeit noch manuell eingestellt werden müssen.