Die Gemeinde Ostrhauderfehn setzt ein Zeichen für die frühkindliche digitale Bildung: In einem zukunftsweisenden Projekt wurden insgesamt 19 Tablets samt Schutzhüllen für die örtlichen Kindertagesstätten angeschafft. Ziel ist es, den pädagogischen Alltag zu bereichern und den Kindern einen spielerischen sowie kreativen Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen.
Die Tablets sollen nicht nur die Medienkompetenz der Kinder stärken, sondern auch die Dokumentation pädagogischer Prozesse und die Kommunikation mit Eltern erleichtern. Für jede Gruppe ist zunächst ein Gerät vorgesehen, das altersgerecht und pädagogisch sinnvoll eingesetzt wird.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige Förderung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse LeerWittmund, die einen Zuschuss in Höhe von 3.000,00 € bereitgestellt hat. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 9.888,36 €.
Die Leitungen der Kindertagesstätten sowie der Bürgermeister der Gemeinde Ostrhauderfehn bedanken sich herzlich bei der Stiftergemeinschaft für das Engagement und die Unterstützung.
„Dank dieser Förderung kann ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Teilhabe und moderner Bildungsarbeit gegangen werden“, sind sich die Leiterinnen und der Bürgermeister einig.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Günter Harders, Bürgermeister, Jann-Edzard Müller, Sparkasse LeerWittmund, Stiena van Raden, Sparkasse LeerWittmund, Katrin Brüna, Leitung Kindertagesstätte Fehnwichtel, Marianka Janßen, Leitung Kindertagesstätte Farbenwelt, Vicky Kugler, Leitung Naturkindergarten Swaantjenüst, Mareike Park, Leitung Kinderkrippe Wüppsteertjes, Stephanie Folkers, Kindertagesstätte Farbenland
