Eröffnung Kita Fehnwichtel und Swaantjenüst - Kinder erobern ihre neuen Domizile

Die neuen Kindertagesstätten Fehnwichtel in Holterfehn an der Kapellenstraße und Swaantjenüst bei der Kirche in Potshausen sind in Betrieb. Dank des besonderen Einsatzes aller Verantwortlichen konnte der Eröffnungstermin trotz einiger Herausforderungen eingehalten werden.

Bürgermeister Günter Harders ist stolz auf die neuen Einrichtungen: „Hier sind in jeder Hinsicht moderne Gebäude entstanden, sowohl aus pädagogischer als auch aus energetischer Sicht. Kinder sind unsere Zukunft und ich freue mich, dass sie sich hier entfalten können und optimale Spiel- und Lernbedingungen vorfinden.“

Die neue Kita Fehnwichtel in Holterfehn mit insgesamt 80 Betreuungsplätzen, soll die „provisorische Lösung“  am Rathaus ersetzen. In der Einrichtung sind zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern untergebracht. Betreut werden die Kleinen von 15 Fachkräften. Der Betrieb am Rathaus wird aber vorerst noch mit zwei Gruppen befristet weitergeführt. Der Naturkindergarten Potshausen Swaantjenüst startet seinen Betrieb mit einer Kindergartengruppe von 25 Kindern, die von drei Fachkräften betreut werden.

Mit den neuen Einrichtungen setzt die Gemeinde Ostrhauderfehn Maßstäbe. Es wurden nicht nur Gebäude mit einer modernen Nutzungsmöglichkeit geschaffen, sondern es wurde auch an ein Konzept für eine wirtschaftliche und nachhaltige Versorgungsstruktur der technischen Ausstattung gedacht. Dazu gehört u. a. eine Photovoltaikanlage und Wärmeerzeugung mittels einer Wärmepumpe, Lüftungsanlagen sowie energiesparende Beleuchtung.
Die neuen Gebäude überzeugen aber vor allem durch ihre offene und freundliche Architektur. Die Kindertagesstätte Fehnwichtel und der Naturkindergarten Swaantjenüst verfügen über modernste Gruppen- und Ruheräume sowie sanitäre Anlagen. Die Räume sind mit großen Fenstern ausgestattet, die viel Licht hineinlassen.
Das Raumprogramm beinhaltet weiterhin einen Mehrzweckraum, einen Bewegungsraum mit Geräteraum, das Leitungsbüro, den Küchenbereich und Speiseraum, einen Personalbereich mit Nass- und Sanitärbereich sowie Kinderwagen-Abstellplätze und Technikzentrale.
Im eingezäunten Außenbereich steht den Kleinen eine komplette Spiellandschaft  mit verschiedenen Schaukeln, Klettergerüsten und einem Sandspielbereich zur Verfügung.