Gemeinde Ostrhauderfehn verbessert Erreichbarkeit des Burlage-Langholter Tiefs

Die Hochwassersituation über die Weihnachtsfeiertage hat einmal mehr gezeigt, dass eine schnelle Erreichbarkeit der Deiche die Arbeit der Einsatzkräfte leichter und effektiver macht. 
Aus diesem Grund führt der Bauhof der Gemeinde Ostrhauderfehn im Ortsteil Langholt im Waldstück an der Dorfstraße gegenüber der Einmündung des Feldkampsweg zur Zeit Forstarbeiten durch.
In diesem Stück führt der gewidmete „Waldweg“ von der Dorfstraße in Richtung Burlage-Langholter Tief. Dieser ist in den letzten Jahren zugewachsen und soll nun wieder freigeschnitten werden. Auf dem „Waldweg“ wird es dann auch möglich sein, wenn nötig, mit schwerem Gerät an den Deich zu gelangen. Der Weg soll lediglich für solche Notsituationen genutzt werden. Für die Öffentlichkeit ist er nicht zugänglich und wird durch eine Schranke gesperrt.

Die Verantwortlichen der Gemeinde Ostrhauderfehn haben bei der Planung eine ökologische Baubegleitung in Anspruch genommen, um den Eingriff für die Tier- und Pflanzenwelt so gering wie möglich zu halten und entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen.